Wir wollen Schulstraßen in Köln!

Wir wollen Schulstraßen in Köln!

Wir wollen Schulstraßen in Köln mit unseren Aktionen erlebbar machen und etablieren. Eine kurze „Bestandsaufnahme“ nach einem Jahr.

Vor einem Jahr haben wir in Weiden unsere erste Schulstraßen Demo durchgeführt. Im Laufe der letzten zwölf Monate haben vier weitere Schulen mit Unterstützung von Elternschaft und Kidical Mass Aktionen umgesetzt. Drei davon in Ehrenfeld eine im rechtsrheinischen Brück. Hier alle Schulen:

An der Vincenz-Statz-Grundschule gab es sogar zwei Aktionen. Erstens um lebhaft und lautstark an die beschlossene Erprobungsmaßnahme zu erinnern. Zweitens als Teil des europaweiten Aktionstages #StreetsForKids von Clean Cities Campaign. Dieser Aktionstag fand am 6. Mai in mehreren Ländern statt. Die gemeinsame Forderung: Die Einrichtung von Schulstraßen an allen Schulen bis 2030.

Bei allen Aktionen wurde die Straße morgens in einem Zeitfenster von rund 30 Minuten für die Kinder geöffnet. Autos mussten draußen bleiben. Zum Teil auch nachmittags zur Abholzeit. Am krönenden Abschlusstag wurde die Straße den ganzen Tag von den Kindern zurück erobert. Überall war es bunt und lustig, wenn die Schüler:innen die Straße mit Rollern, Rädern und Picknickdecken eroberten, mit Kreide bemalten, turnten, Fahrradreifen flicken lernten u.v.m.

Die Anwohner:innen waren vorab informiert und freuten sich über freie Gehwege, glückliche Kinder und Ruhe vom Autolärm. Alle Aktionen waren vorab von der Polizei als Versammlungen genehmigt.

Großes Interesse und Zusage der Unterstützung aus der Politik

Viele lokale Politiker:innen haben sich die Aktionen vor Ort angeschaut und ihre Unterstützung zugesagt. Zum Teil sogar aus Bezirken, in denen noch gar keine Aktion stattgefunden hat. So liegen inzwischen Beschlüsse der Bezirksvertretungen Lindenthal, Ehrenfeld, Mülheim und Innenstadt vor.

Zum Teil soll die Schulstraße an einer konkreten Schule erprobt werden – als Blaupause für den ganzen Bezirk. In der Innenstadt soll sofort im ganzen Bezirk eine Möglichkeit der Umsetzung von Schulstraßen geschaffen werden. Von der Verwaltung wurde bisher leider noch keiner der Beschlüsse umgesetzt. Deswegen haben die Bezirksvertretungen Ehrenfeld und Mülheim jetzt noch einmal „nachgelegt“. Der Vorgang soll im Verkehrsausschuss des Rates der Stadt Köln behandelt werden wegen seiner gesamtstädtischen Relevanz. Es soll ein Werkstattverfahren umgesetzt werden.

Hier eine Auflistung aller Beschlüsse:

  • BV Innenstadt, 02.06.2022:
    Einrichtung von sog. ‚Schulstraßen‘ durch Anweisung von temporären Durchfahrtsverboten für Kraftfahrzeuge im Schulumfeld, AN/1071/2022
  • BV Mülheim, 28.05.2022:
    Werkstattverfahren Schulstraßen, AN/1160/2022
  • BV Ehrenfeld, 16.05.2022:
    Werkstattverfahren Schulstraßen, AN/0958/2022
  • BV Ehrenfeld, 04.04.2022:
    Sachstand zum Beschluss, AN/0647/2022
  • BV Mülheim, 17.01.2022:
    Verbesserung der Verkehrssituation an der Rosenmaarschule, Protokoll
  • BV Ehrenfeld, 13.12.2021:
    Durchführung einer Erprobungsmaßnahme: Temporäres Durchfahrtverbot für Kraftfahrzeuge, AN/2580/2021
  • BV Lindenthal, 02.11.2021:
    Probeweise Einrichtung einer Schulstraße für die Albert-Schweitzer-Schule, AN/2153/2021

Die Stadt Köln muss nun schnellstmöglich ein Konzept vorlegen

Jetzt ist die Stadt Köln gefragt, die Vielzahl an Beschlüssen umzusetzen und schnellstmöglich ein Konzept für Schulstraßen in ganz Köln vorzulegen. Denn: „die Grundschulzeit eines Schulkindes beschränkt sich in der Regel auf vier Jahre. Damit Demokratie für die Schüler:innen in den Bezirken erlebbar bleibt und Erfolge des Engagements gefeiert werden können, muss ein Konzept erarbeitet werden, bevor die Schüler:innen ihre Grundschulzeit beenden“ wie es die Beschlüsse von BV Ehrenfeld und Mülheim völlig zutreffend besagen.

Fotos: Stefan Flach & verenafotografiert

Schulstraßen für Köln!

Ihr wünscht euch, dass Kinder auf dem Weg zur Schule selbständig mobil sein können? Dann setzt eine  Schulstraßen-Aktion an eurer Schule mit uns um! Meldet euch einfach per Mail bei uns: kontakt@kidicalmasskoeln.org

Tags: , , , , , , , , , , , , ,