Uns gehört die Straße! Über 1.400 Menschen demonstrierten bei der Kidical Mass in Köln für ihre Vorstellung von Mobilität

Uns gehört die Straße! Über 1.400 Menschen demonstrierten bei der Kidical Mass in Köln für ihre Vorstellung von Mobilität

Uns gehört die Straße! Vergnügt sausten Kinder auf Fahrrädern, Laufrädern und Rollern durch Köln: Ihnen gehörten am 14. Mai 2022 die Straßen der Stadt. Die Kurzen, ihre Eltern, Großeltern, Tanten und Onkel: Über 1.400 Menschen demonstrierten bei der Kidical Mass in Köln für ihre Vorstellung von Mobilität.

Bei dem Aktionswochenende am 14. & 15 Mai 2022 waren insgeamt 40.000 Menschen in mehr als 200 Orte in Deutschland und 14 weiteren Ländern dabei. Organisiert wurden die Demonstrationen von einem Aktionsbündnis aus 250 Initiativen und Organisationen. Die Infos dazu findet Ihr hier: www.kinderaufsrad.org

Den Grund für ihre Teilnahme an der Kidical Mass formuliert die achtjährige Pina aus Köln so: „Ich wünsche mir einfach, dass die Schulwege sicherer werden.“ Und Alia aus Köln (8 Jahre) sagt es ganz direkt: „Alle sollen ernst nehmen, was wir hier machen!“

Fotos copyright:  Jennifer Fey & Amrei Kemming

 

Vorrang für Kinder

Die Kidical Mass Organisatorin Simone Kraus betont: „Kinder sind nicht nur niedlich. Sie brauchen Rechte, die sie im Straßenverkehr schützen. Deshalb fordern wir, dass das Straßenverkehrsrecht komplett umgekrempelt wird.“ Allen voran muss der Schutz der Kinder in den Fokus gerückt werden. Alle Kinder und Jugendlichen sollen sich sicher und selbstständig mit dem Fahrrad und zu Fuß bewegen können. Egal ob auf dem Weg zur Schule, zum Hobby oder zu Freunden und Freundinnen.

Über 78.000 Unterzeichnende unterstützen die Forderungen des Kidical Mass Aktionsbündnisses nach einem kinderfreundlichen Straßenverkehrsrecht in einer Petition.

Nächste Termine Kidical Mass Köln

Kidical Mass Köln 19. Juni (Kölner Sternfahrt), 28. August, 25. September, 30. Oktober, 11. Dezember 2022

Bis dahin könnt ihr hier schon die Petition unterzeichnen

Vor Ort erhalten alle Kinder ein Bonusheft und können bei jeder Kidical Mass am Ziel einen Stempel sammeln. Ab 4 Stempeln gibt es eine tolle Überraschung. Zusätzlich verlosen wir am Ende des Jahres einen Hauptgewinn.

 

 

 

Tags: , , , , , , , , ,