Über 1.500 Kinder und Familien erobern die Straßen von Köln zurück!
Kidical Mass Aktionswochenende zur Bundestagswahl –
Zehntausende Kinder und Familien erobern die Straßen zurück!
So viele Kinder gab es schon lange nicht mehr auf deutschen Straßen: Rund 25.000 Kinder und ihre Familien haben bei der Kidical Mass in über 130 Städten am Wochenende 18./19. September 2021 für ein neues Verständnis von Mobilität demonstriert. Eine Woche vor der Bundestagswahl forderten sie ein inklusives und kinderfreundliches Straßenverkehrsrecht und mehr Platz auf den Straßen für die nächste Generation. Denn von kinder- und fahrradfreundlichen Orten profitieren alle. Die Kidical Mass Köln war mit über 1.500 Teilnehmenden die größte Einzelveranstaltung neben der Kidical Mass Dortmund
Das Wochenende hat gezeigt, dass sich viele Menschen, ob in der Stadt oder auf dem Land, Veränderungen wünschen und bereit sind, diese auf der Straße einzufordern. Dafür muss die neue Bundesregierung ein klares Zeichen setzen: mit einem kinderfreundlichen Straßenverkehrsrecht mit Fokus auf selbständige und sichere Mobilität von Kindern. Dazu gehört an erster Stelle die Einführung von Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit innerorts.
Viel mehr Kinder würden gerne mit dem Fahrrad zur Schule fahren, aber es ist zu kompliziert (Nora, 10 Jahre alt)
Die Kidical Mass macht Kinder sichtbar und gibt ihnen eine Stimme im Verkehr. Eine kindgerechte Mobilitätsplanung stellt ihre Bedürfnisse nach Platz und Sicherheit in den Fokus. Die Kidical Mass möchte Lust auf Veränderungen machen. Denn Straßen sollen Menschen nicht gefährden – sie sollen Menschen verbinden.
Einfache Lösungen, die schnell und kostengünstig umgesetzt werden können, gibt es zahlreich. Die dazu passenden Studien wurden in den Nachbarländern bereits durchgeführt. Auch viele Kommunen sind bereit zur Tat – leider fehlen immer noch die gesetzlichen Rahmenbedingungen, klare Ziele, langfristige Finanzierungsmöglichkeiten und Personal.
Es wird höchste Zeit, dass wir den Kindern das zurückgeben, worauf sie seit Jahrzehnten verzichten müssen, sich selbständig und sicher, frei und unbeschwert in ihrer Umgebung bewegen zu können.
Die Kidical Mass fordert, dass kurzfristig die Infrastruktur rund um Schulen und Kitas kindgerecht gestaltet werden muss: Schulstraßen, d.h. Straßensperrungen zu Schulbeginn und -ende führen unmittelbar zu mehr radelnden und laufenden Kindern. Diese Situation soll mittelfristig weiter verbessert werden, indem Schulen durch sichere Schulradwege-Netze miteinander ver- und an ihr Einzugsgebiet angebunden werden.
Die Forderungen der Kidical Mass an die neue Bundesregierung lauten:
- Sichere Schulradwege-Netze bis 2030
- Schulstraßen und verkehrsberuhigte Bereiche vor Schulen und Kitas
- Stetige jährliche Finanzierung mit konkreten Zielvorgaben an die Kommunen
- Kinderfreundliches Straßenverkehrsrecht:
- Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit innerorts,
- geschützte und baulich getrennte, breite Radwege an Hauptstraßen,
- geschützte Kreuzungen,
- Spielstraßen,
- Wohngebiete ohne Durchgangsverkehr,
- Umsetzung der Vision Zero (null Verkehrstote)
Weitere Infos zum Kidical Mass Aktionswochende Bundestagswahl und unsere Forderungen findet ihr bei Kinder aufs Rad
Nippes rocks!
Über 1.500 Kinder und Familien erobern die Straßen von Köln zurück! Unsere Kidical Mass in Köln startete am 19. September wie gewohnt am Rudolfplatz. Nach einem Zickzackkurs durch die Innenstadt stürmten wir das Nippeser Tälchen.
Toll, dass ihr alle dabei wart! Wir bedanken uns bei allen, die Flyer, Plakate und Aufkleber verteilt bzw. aufgehängt haben, die T-Shirts verkauft und Fotos gemacht haben! Danke an alle Unterstützer*innen, Ordner*innen und die Polizei NRW Köln! Danke an das Kunstorchester Kwaggawerk für die spontane musikalische Begleitung! Toll, dass wir wieder den Köln Fancy Women Bike Ride getroffen und gemeinsam zum Ziel geradelt sind!
Wir freuen uns schon auf die nächsten Touren am 31. Oktober und 5. Dezember 2021!
Gemeinsam können wir die #KidicalMass noch größer machen. Dazu brauchen wir eure Hilfe: Wenn ihr euch vorstellen könnt, beim nächsten Mal ein paar Plakate aufzuhängen, Flyer zu verteilen oder als Ordner*in mitzufahren, dann meldet euch einfach bei uns: kontakt@kidicalmasskoeln.org
Fotos: Amrei Kemming
Petition für ein kinder- und fahrradfreundliches Köln
Hier könnt ihr uns weiter unterstützen, indem ihr unsere Petition zu den Forderungen an die neue Bundesregierung unterzeichnet. Das geht ganz schnell – bitte vielen weitersagen 🙂
Jetzt Petition Online unterschreiben
Zu den Forderungen gibt es auch eine Postkarte, die ihr an die Bundestagskandidat:innen aus eurem Wahlkreis senden könnt:
Download Postkarte
Und hier findet ihr die Adressen eurer Bundestagskandidat*innen in Köln
Einfach Postkarten versenden oder einwerfen. Gemeinsam drehen wir das Rad auf Bundesebene zu kinder- und fahrradfreundlichen Orten.