Imagine! Schulstraßen für Köln!

Imagine! Schulstraßen für Köln!

Imagine! Alle Kinder in Köln sollen allein zur Schule gehen können.
Schulstraßen für Köln! Ein Zwischenstand

Imagine! „Alle Kinder in NRW müssen in der Lage sein, morgens allein zur Schule zu gehen. Wer ist denn gegen Straßen, die für Kinder sicher sind?“ An diesem von Prof. Dr. Marco te Brömmelstroet beim  Mobilitätstag NRW 2022 genannten „Narrativ“ setzen auch wir mit unseren Schulstraßen Aktionen an.

Bei Schulstraßen nach Wiener Vorbild handelt es sich um temporäre Sperrungen einer oder mehrerer Straßen im Umfeld einer Schule zu Beginn und Ende des Schultages. Ziel ist es, den Kindern einen sicheren uns selbstständigen Schulweg zu ermöglichen. Denn gerade vor den Schulen kommt es durch Bring- und Durchgangsverkehr häufig zu gefährlichen Situationen, die durch eine Schulstraße entschärft werden.

Wir unterstützen Schulen und Eltern bei der Konzeption und Umsetzung von Projekttagen/-wochen, bei denen das Thema Mobilitätsbildung innovativ behandelt wird. Begleitend setzen wir zusammen mit den Eltern das temporäre Durchfahrtverbot zu Schulbeginn- und ende oder ganztägig in Form einer Versammlung um. Anwohnende werden vorab umfassend informiert.

Aktionen in Köln

Im Juni 2021 haben wir in Weiden unsere erste Schulstraßen Aktion durchgeführt. Im Laufe der letzten eineinhalb Jahre kamen weitere Aktionen an diesen Schulen hinzu:

An der Vincenz-Statz-Grundschule gab es sogar zwei Aktionen. Erstens um lebhaft und lautstark an die beschlossene Erprobungsmaßnahme zu erinnern. Zweitens als Teil des europaweiten Aktionstages #StreetsForKids von Clean Cities Campaign. Dieser Aktionstag fand erstmalig am 6. Mai 2022 in mehreren Ländern statt, an der zweiten Ausgabe am 21. Oktober 2022 beteiligte sich die Heliosschule. Die gemeinsame Forderung er europaweiten Aktion: Die Einrichtung von Schulstraßen an allen Schulen bis 2030.

Bei allen Schulstraßen Aktionen wurde die Straße morgens in einem Zeitfenster von rund 30 Minuten für die Kinder geöffnet. Autos mussten draußen bleiben. Zum Teil auch nachmittags zur Abholzeit. Am krönenden Abschlusstag wurde die Straße den ganzen Tag von den Kindern zurück erobert. Überall war es bunt und lustig, wenn die Schüler:innen die Straße mit Rollern, Rädern und Picknickdecken eroberten, mit Kreide bemalten, turnten, Fahrradreifen flicken lernten u.v.m.

Die Anwohner:innen waren vorab informiert und freuten sich über freie Gehwege, glückliche Kinder und Ruhe vom Autolärm. Alle Aktionen waren vorab von der Polizei als Versammlungen genehmigt.

Große Unterstützung aus der Politik

Viele lokale Politiker:innen haben sich die Aktionen vor Ort angeschaut und ihre Unterstützung zugesagt. Zum Teil sogar aus Bezirken, in denen noch gar keine Aktion stattgefunden hat. So liegen inzwischen Beschlüsse der Bezirksvertretungen Lindenthal, Ehrenfeld, Mülheim, Innenstadt und Kalk vor.

Zum Teil soll die Schulstraße an einer konkreten Schule erprobt werden – als Blaupause für den ganzen Bezirk. In der Innenstadt soll sofort im ganzen Bezirk eine Möglichkeit der Umsetzung von Schulstraßen geschaffen werden. Da es anfänglich keine Reaktion seitens der Stadt Köln gab, legten die Bezirksvertretungen Ehrenfeld und Mülheim noch einmal nach. Das Thema Schulstraßen sollte im Verkehrsausschuss des Rates der Stadt Köln behandelt werden wegen seiner gesamtstädtischen Relevanz. Es sollte ein Werkstattverfahren umgesetzt werden. Im Sommer 2022 kündigte die Verwaltung dann die Vorlage eines Konzeptes bis Ende 2022 an. Dieses liegt noch nicht vor. Dafür befinden sich jetzt zwei Pilotprojekte in der Vorbereitung, die Ende Februar 2023 starten solle.

Hier eine Auflistung aller Beschlüsse und Mitteilungen:

  • BV Kalk, 20.10.2022:
    Einrichten einer Schulstraße in der Fritz-Schuh-Straße/Diesterwegstraße in Köln-Brück, AN/1749/2022
  • Verkehrsausschuss, 23.08.2022:
    Beantwortung einer Anfrage zum Thema Schulwegsicherung, 2099/2022
  • BV Innenstadt, 02.06.2022:
    Einrichtung von sog. ‚Schulstraßen‘ durch Anweisung von temporären Durchfahrtsverboten für Kraftfahrzeuge im Schulumfeld, AN/1071/2022
  • BV Mülheim, 28.05.2022:
    Werkstattverfahren Schulstraßen, AN/1160/2022
  • BV Ehrenfeld, 16.05.2022:
    Werkstattverfahren Schulstraßen, AN/0958/2022
  • BV Ehrenfeld, 04.04.2022:
    Sachstand zum Beschluss, AN/0647/2022
  • BV Mülheim, 17.01.2022:
    Verbesserung der Verkehrssituation an der Rosenmaarschule, Protokoll
  • BV Ehrenfeld, 13.12.2021:
    Durchführung einer Erprobungsmaßnahme: Temporäres Durchfahrtverbot für Kraftfahrzeuge, AN/2580/2021
  • BV Lindenthal, 02.11.2021:
    Probeweise Einrichtung einer Schulstraße für die Albert-Schweitzer-Schule, AN/2153/2021

Die Stadt Köln muss nun schnellstmöglich ein Konzept für alle Schulen vorlegen

Jetzt ist die Stadt Köln gefragt, schnellstmöglich das angekündigte Konzept für Schulstraßen in ganz Köln vorzulegen. Denn: „die Grundschulzeit eines Schulkindes beschränkt sich in der Regel auf vier Jahre. Damit Demokratie für die Schüler:innen in den Bezirken erlebbar bleibt und Erfolge des Engagements gefeiert werden können, muss ein Konzept erarbeitet werden, bevor die Schüler:innen ihre Grundschulzeit beenden“ wie es die Beschlüsse von BV Ehrenfeld und Mülheim völlig zutreffend besagen.

Fotos: Stefan Flach & verenafotografiert

Schulstraßen für Köln!

Ihr wünscht euch, dass Kinder auf dem Weg zur Schule selbständig mobil sein können? Dann setzt eine  Schulstraßen-Aktion an eurer Schule mit uns um! Meldet euch einfach per Mail bei uns: kontakt@kidicalmasskoeln.org

Tags: , , , , , , , , , , , , ,