Kidical Mass Forderungen Bundestagswahl

Kidical Mass Forderungen Bundestagswahl

Kidical Mass Postkarte Forderungen Bundestagswahl

Mit den Kindern beginnen

„Wenn man etwas ändern möchte, muss man mit den Kindern beginnen“ (…) Deshalb muss die Infrastruktur vor allem rund um die Schulen verbessert werden. “Sichere Schulwege, Radplätze (…) führen zu mehr radelnden Kindern“, so der Ratschlag von Klaus Bondam, ehemaliger Bürgermeister Technik und Umwelt von Kopenhagen im Interview mit der Hamburger Morgenpost im September 2014, um die deutschen Städte in Fahrradhochburgen zu verwandeln.

Wir wollen Veränderungen

Am 18./19. September 2021 fand das zweite Kidical Mass Aktionswochenende statt.
Eine Woche vor der Bundestagswahl eroberten deutschlandweit und über die Landesgrenzen hinaus 25.000 kleine und große Radfahrende aus mehr als 130 Städten und Gemeinden die Straßen. Platz da für die nächste Generation!“ lautete das Motto mit der Prämisse, dass kinderfreundliche Städte allen Menschen guttun.

In Köln fand die bunte Fahrraddemo am Sonntag, 19. September 2021 statt mit über 1.500 Teilnehmenden! Grandios!

Das Aktionsbündnis der Kidical Mass setzt sich dafür ein, dass sich alle Kinder und Jugendlichen sicher und selbständig mit dem Fahrrad bewegen können, und fordert kinder- und fahrradfreundliche Orte im ganzen Land.

Die neue Bundesregierung muss die Weichen setzen

„Das Wochenende hat gezeigt, dass sich viele Menschen, ob in der Stadt oder auf dem Land,  Veränderungen wünschen und bereit sind, diese auf der Straße einzufordern“, so Simone Kraus von der Kidical Mass Köln. „Dafür muss die neue Bundesregierung ein klares Zeichen setzen: mit einem kinderfreundlichen Straßenverkehrsrecht mit Fokus auf selbständige und sichere Mobilität von Kindern. Dazu gehört an erster Stelle die Einführung von Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit innerorts.“

Konkret lauten die Forderungen:

  • Sichere Schulradwege-Netze bis 2030
  • Schulstraßen und verkehrsberuhigte Bereiche vor Schulen und Kitas     
  • Stetige jährliche Finanzierung mit konkreten Zielvorgaben an die Kommunen
  • Kinderfreundliches Straßenverkehrsrecht, v.a. Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit innerorts, geschützte und baulich getrennte, breite Radwege an Hauptstraßen, Spielstraßen, Wohngebiete ohne Durchgangsverkehr, Vision Zero (null Verkehrstote)

Petition für ein kinder- und fahrradfreundliches Köln & Postkarten

Jetzt Petition Online unterschreiben

Unsere Forderungen für mehr Selbständigkeit und Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr sind klar. Damit diese in der aktuellen Legislaturperiode auch berücksichtigt werden, wollen wir die Abgeordneten des Bundestags mit Postkarten daran erinnern. Sie müssen nur noch adressiert und abgeschickt werden. Wer möchte, ergänzt noch eine persönliche Botschaft oder malt ein Bild.

Kidical Mass Postkarte Forderungen Bundestagswahl

Kidical Mass Postkarte Forderungen Bundestagswahl

Kidical Mass - Deine Forderung oder Vision zur Bundestagswahl

Kidical Mass – Deine Forderung oder Vision zur Bundestagswahl

Wenn ihr auf den Veranstaltungen keine Postkarte ergattert habt, könnt ihr sie auch einfach ausdrucken:

Download Postkarte

Hier findet ihr alle gewählten Abgeordneten aus den vier Kölner Wahlkreisen, indem ihr nach Bundesland NRW und Wahlkreis Köln I, II, III oder Leverkusen/Köln VI filtert: Gewählte Abgeordnete

Die Adresse ist einheitlich:

Name der/des Abgeordneten

Deutscher Bundestag

Platz der Republik 1

11011 Berlin

 

Ab geht die Post!

Weitere Infos zum Kidical Mass Aktionswochenende zur Bundestagswahl unter www.kinderaufsrad.org

 

 

 

Tags: , , , , , , , , , , , , ,